<< zurück

Frauengesundheit – für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt

TCM-Ernährung, Kochen im Jahreszyklus

Für den Jahreszyklus 2023 ist “ein” Kochseminar wählbar und im Preis des Jahreszykluses inkludiert!

Bitte um Anmeldung bis spätestens Mittwoch 12h vor dem Koch-Wochenende!

Seminarbeschreibung

Yin und Yang – die beiden Gegensätze auf denen das gesamte Leben beruht, könnten nicht unterschiedlicher sein. In ihrer Gegensätzlichkeit ergänzen und bedingen sie einander. Sie repräsentieren unter anderem die weiblichen (Yin) und die männlichen (Yang) Energien.

Wir alle, ob Frau oder Mann, tragen beide Pole in uns, wenn auch in unterschiedlicher Gewichtung. Dazu kommt, dass diese Verteilung nicht statisch ist, sondern im Laufe unserer Entwicklung ständig variiert. Diese Prozesse wirken sich wiederum stark auf unseren Stoffwechsel und unseren Hormonhaushalt aus.

Da die TCM stets um einen möglichst ausgeglichenen Energiestatus bemüht ist, ist es für die Gesunderhaltung auch wichtig, auf diese hormonellen Schwankungen einzugehen und diese über Ernährung, Kräuter und Lebensweise bestmöglich auszugleichen.

In unserer Gesellschaft werden zudem viele Themen, die ausschließlich Frauen betreffen, tabuisiert oder einfach nicht ausreichend bewertet. Oft werden daher Schmerzen und emotionale Tiefs aufgrund hormoneller Ungleichgewichtung als gegeben hingenommen, obwohl es recht oft einfache Mittel und Wege für Verbesserung gäbe.

Wir wollen uns daher in diesem Kurs den häufigsten „Frauen-Themen“ widmen und herausfiltern, welche Maßnahmen, Nahrungsmittel und Kräuter am besten geeignet sind, um hormonelle und energetische Störungen zu lindern oder gar zu beseitigen.

Unterrichtseinheiten 14

Unsere Küche
Der Kochkurs findet in den schönen Räumlichkeiten der Agentur ACTS statt, wo wir eine geräumige, lichtdurchflutete Küche nutzen können, die uns allen jede Menge Platz zum Werkeln und Genießen bietet.

Adresse: Agentur ACTS, Hasnerstraße 123, 1160 Wien

© Nina Mandl

Details zu unseren Corona Richtlinien findest du hier:
www.shambhala.at/aktuell/corona-richtlinien

220 (FrühzahlerInnenpreis bis 22.05.2023)

17.06.2023 – 18.06.2023 SA 12:00 –  SO 15:00 Kochpraxis Agentur ACTS Nina Mandl Veranstaltungs-Nr: 15901