Unsere Geschichte

Shambhala ist eine fiktiver oder „wirklicher“ Ort in den Höhen des Himalaya. Ein spirituelles Königreich, in dem Menschen mit unterschiedlichen Begabungen in Frieden miteinander leben und in Würde ein hohes Alter erreichen. Es erreichen jene Menschen diesen Ort, die sich „auf den Weg“ machen.

In den frühen 80er Jahren beobachteten wir an einem Strand im fernen Südostasien Menschen, die ganz wundervolle Bewegungen machten und dabei sehr glücklich wirkten. Beim Nachfragen was das denn sei, erfuhren wir, dass es sich um Taijiquan handelte.

1984 gründeten wir den Taiji-Verein und nannten ihn Shambhala. Shambhala möge für alle Menschen ein Ort sein, an dem sie gemeinsam mit anderen in Freude lernen und wachsen können, um so den Weg ins „Innere Königreich“ zu finden.

Zurück in Wien machten wir uns auf die Suche nach einer Möglichkeit, Taijiquan zu erlernen. Fündig wurden wir im Buddhistischen Zentrum.

Neugierig besuchten wir den ersten Kurs und waren sofort fasziniert. Es reihten sich viele Kurse bei Gerhard, unserem Lehrer, bis hin zur Ausbildung aneinander. Unser Taiji-

Freundeskreis wuchs. Gerhard unterrichtete in verschiedenen Seminarzentren in Wien und NÖ.

Zu Silvester 1983/84 hatten wir die Vision von einem eigenen Taiji-Zentrum. Bald wurde die Vision Realität. Wir fanden einen Raum in der Josefstädter Straße 5/13, eine ehemalige Palmers-Nähwerkstätte. Nun hieß es: „Die Ärmel hochkrempeln und den Raum renovieren!“ Da wir alle damals alle auch noch anderweitig berufstätig waren, konzentrierte sich die Arbeit auf die Wochenenden. Mit viel Freude und Elan gingen wir ans Werk und schafften Unglaubliches.

Am 15. Oktober 1984 war der Eröffnungsabend geplant. Die Aufregung war groß! Werden Leute kommen? Wir hatten ja nur selbstgebastelte Programme an die Taijiquan-Schüler und Freunde verschickt. Und siehe da, es kamen an die 100 Menschen. Und von da an wuchs unser Shambhala. Es möge für alle Menschen, die den Weg ins Shambhala finden, ein guter Ort sein.

Geschrieben von Erna Janisch

Die Begründer: Franz P. Redl, Erna Janisch, Avrati Inge Schrammel
Wir sind nach wie vor in Freundschaft verbunden. Franz ist am 03.01.2020 ins Licht gegangen, sein Spirit wirkt unvergesslich weiter.

Highlights

Shambhala Gründung 1984
GründerInnen: Mag. Franz P. Redl, Erna Janisch, Dr. Inge Schrammel

Eröffnungsabend: 15.10.1984
Lokal JS1 Seminarraum, Büro im Vorraum

1989 erfolgten räumliche Erweiterungen:
Die Räume in der Bennogasse 8A kommen hinzu
Stufenweise Vergrößerung des Zentrums in der Josefstädter Straße

Tao Kongress 1987 im Technischen Museum

Grosse Jubiläumsfeste
10 Jahre: im dietheater Künstlerhaus
15 Jahre: im Haus der Gewerkschaft 1080 Wien, Albertgasse
20 Jahre: im Museumsquartier
25 Jahre: in der Ottakringer Brauerei
30 Jahre: im Großen Festsaal der Urania
35 Jahre: im Albert Schweitzer Haus

Sommerkurse auf Kreta, in der Toskana und in Norditalien.

Wilderness – Visionssuchen in Österreich, Italien und der Sahara