Veröffentlicht am

Achtsamkeitskongress – ein Bericht

Es war ein inspirierendes und berührendes Wochenende. Der 1. Achtsamkeitskongress im Shambhala ist am Pfingstwochenende über die Bühne gegangen und wir haben eine große Vielfalt an Vorträgen und Workshops erleben dürfen. Achtsamkeitstheorie und -praxis, Qi Gong, Achtsamkeit in der Medizin, Achtsamkeit und Selbstliebe, Kraftlieder, Conscious Dance, Gemeinwohl-Ökonomie, Achtsamkeit im Umgang mit Lebensmitteln, Gewaltfreie Kommunikation und Ökologie und Nachhaltigkeit. Trotz aller Unterschiedlichkeiten haben sich die Themen wunderbar ineinandergefügt und ein Netz des achtsamen Miteinanders in der Gruppe gewoben und ein Gefühl, wie ein achtsames Miteinander in der Welt aussehen könnte, in den Teilnehmenden wachgerufen.

Wir haben gelacht, geweint, diskutiert, köstlich gegessen, gesungen, getanzt, meditiert und uns ganz tief mit uns selbst, den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit dem Wunder des Lebens verbunden. Und am Ende war da viel Hoffnung und Inspiration, mit kleinen Schritten und viel gegenseitiger Unterstützung, in Richtung einer achtsameren Welt gehen zu können.