Veröffentlicht am

Die TEM-Tagung am 05/06.03.22 im Shambhala war ein voller Erfolg!

TEM-Kochworkshop Ing. Michaela Hauptmann

Am Wochenende vom 05./06.03.22 hatten wir den TEM-Fachverein mit Vorträgen, Buffet & Musik bei uns im Shambhala zu Gast. Die Vorträge der Referenten, “Unterstützung der TEM für Medialität, was die traditionelle Europäische Medizin für Wissen zur Gesundheit der Frau hat und über Salutogenes in der täglichen Arztpraxis” waren spannend und vielfältig.

Eingestimmt wurden wir am Samstag mit einem Soulfood-Temperamente Koch-Workshop mit Ing. Michaela Hauptmann. Bei dem Gedanken daran läuft uns immer noch das Wasser im Mund zusammen.

Begleitet hat uns ein wunderbares Buffet und auch musikalische Untermalung. Abgeschlossen haben wir das Wochenende mit einer wunderbaren Friedensmeditiation.

Veröffentlicht am

Neuer Jahreszyklus TCM-Ernährung – Beginn am 09.09.2022

Demnächst beginnt der neue Jahreszyklus TCM-Ernährung. Bei diesem Seminar werden die Grundsteine der TCM Ernährung gelegt. Dao, die Lehre von Yin und Yang, die Fünf Wandlungsphasen, das dreifache Erwärmersystem, die vier Bestandteile des Organismus, die Geschmäcke, Leben im Einklang mit den Jahreszeiten und vieles mehr.

Dieser Kurs richtet sich an Menschen in Gesundheitsberufen (TherapeutInnen, ÄrztInnen, ApothekerInnen, u.a.m.), die ihr Angebot in Richtung TCM-Ernährungsberatung erweitern möchten, sowie KöchInnen in gesundheitlich orientierten Betrieben, (Schulkantinen, LebensmittelhändlerInnen) richtet. …aber auch an alle anderen Menschen, die sich beruflich oder auch privat tiefer mit gesunder Ernährung auseinander setzen wollen.

Veröffentlicht am

Hauptmann, Michaela

Michaela Hauptmann

Ing.in Michaela Hauptmann

Mein Motto: Jeder kann seine individuelle, temperamentgestützte Ernährung finden. Auch Du!

Als ausgebildete Technikerin für Möbel- und Innenausbau zog es mich für 2 Jahrzehnte in die Welt der Fenster. Eigene Erfahrungen mit verschiedensten Ernährungsstilen, mehrere Ausbildungen sowie die Liebe zu Gewürzen und heimischen Lebensmitteln führten mich zur Ernährung auf Basis der Traditionellen Europäischen Medizin und der 4-Temperamenteküche – abgerundet durch die Ausbildung zur TEM-Ernährungsexpertin bei Arnold Mayer.

Als Kochkursleiterin und Kneipp-Funktionärin konnte ich berufsbegleitend viele großartige Erfahrungen sammeln. 2015 fasste ich mir ein Herz und sattelte beruflich um, um mich nun meiner Leidenschaft zu widmen. Als Rezeptentwicklerin, Kochkursleiterin, Referentin und nun auch als Autorin darf ich gemeinsam mit Menschen in die weite und bunte Welt der Ernährung und des Kochens eintauchen.

2018 wuchs in mir der Gedanke, das Wissen, das ich mir in all den Jahren erworben hatte zu sammeln. 2020 war es dann soweit – mein Buch „Temperamentvoll essen – Ernährung nach der Traditionellen Europäischen Medizin“ wurde veröffentlicht.

Foto: © Michaela Hauptmann

Veröffentlicht am

Machatschek, Michael

Michael Machatschek

Dipl.-Ing. Dr. Michael Machatschek

Stammt aus St. Wolfgang im Salzkammergut, absolvierte nach der Salzburger Landwirtschaftsschule u.a. das Studium der Landschaftsökologie an der Universität für Bodenkultur in Wien und fand Unterrichtung bei Karl-Heinrich Hülbusch aus Kassel. Er war Hirte und Senn, bewirtschaftete mehrere Bergbauernhöfe im In- und Ausland und ist in verschiedenen Berufen als Freiberuflicher Forscher, Lehrer, Landschafts- und Freiraumplaner, Vegetationskundler, Gutachter und Berater tätig. Als Buchautor „Nahrhafte Landschaft“ (mehrere Bände) versucht er auf die Nutzung wildwachsender Pflanzen und das Gebrauchswissen und alte Landnutzungsformen hinzuweisen. Und ansonsten noch neugierigies und kundiges Spazieren, Naturbeobachtung, Kräuterkunde, Gärtnern und Bauernwirtschaft uvm. Er lebt nach mehreren Wanderjahren in einem kleinen Dorf im Kärntner Gitschtal.

Foto: © Michael Machatschek

Veröffentlicht am

Knauer, Joe

Joe Knauer

Joe Knauer

Visionssuche Leiter in der Tradition der School of lost Borders Ausbildung bei Dr. Oskar & Susanne Demmer sowie 2015 in der School of lost Borders, Kalifornien. Weiterbildungen bei M. Little, Ch. Kirchmair, F. Redl, Ch. Rätsch. Erfahrung in Initiatischer Therapie und als Begleiter bei schamanischen Reisen. Gestaltung und Aufbau des sozioökonomischen Projektes Dorfplatz in St Andrä Wördern. Ich bin Vater 2er erwachsener Söhne und unterrichte die Kunst des traditionellen Bogenbaus Rituelle Begleitung bei Lebensübergängen – Willkommens Feiern (Taufen), Abschiedszeremonien, Schwitzhütten.

Foto: © Maria Noisternig

Kontakt

Telefon: +43/(0)664/11 22 132
Email: joe@visionssuche.jetzt
Web: www.visionssuche.jetzt

Veröffentlicht am

Mitternacht, Sarah

Sarah Mitternacht

Sarah Mitternacht

Visionssucheleiterin bei Franz P. Redl und Claudia R. Pichl (Shambhala Wilderness Schule), „Sterben und Leben“ bei Meredith Little und Scott Eberle (School of Lost Borders/USA), Prozessbegleitung in Integrativer Körperpsychotherapie IBP (Shambhala Wien), Sexualpädagogin (ISP Wien).

Foto: © Theresia Kaufmann

Kontakt

Telefon: +43/(0)650/620 93 82
Email: sarah.mitternacht@gmail.com
Web: www.sarahmitternacht.at

Veröffentlicht am

Basis-Seminar TCM-Ernährung – “Bring your Friend”

Melde Dich für unser TCM-Ernährung Basisseminar am Sa, 22.01.2022 an, nimm eine/n FreundIn mit und erhaltet beide –25%! Alle, die weitermachen möchten, können dann Ihre Kenntnisse im TCM-Ernährung Jahreszyklus 2022 – dem einjährigen Kompaktlehrgang – vertiefen. Bei diesem Seminar werden die Grundsteine der TCM Ernährung gelegt. Dao, die Lehre von Yin und Yang, die Fünf Wandlungsphasen, das dreifache Erwärmersystem, die vier Bestandteile des Organismus, die Geschmäcke, Leben im Einklang mit den Jahreszeiten und vieles mehr. Wir freuen uns auf Dich!

Veröffentlicht am

Nordlicht – The Peace of Wild Things

Wir laden Dich zu einer Online Medizinwanderung ein. Diesmal um die letzte Rauhnacht am 5. und 6. Jänner 2022. In der besonderen außerzeitlichen Qualität der Rauhnächte, in der die Knochen des Lands, der Tiere und Pflanzen, aller Wesen besonders deutlich zu uns sprechen, befragen wir die Weisheit der königlich glänzenden Winternatur: Was braucht es, damit es den Kindern – inneren und äußeren – gut geht? Welche Schatten und welches Licht in Dir will gesehen werden und braucht Raum damit wirklich Frieden sein kann? Was trägt Dich und was trägst du davon in einen neuen Jahreskreis?

Veröffentlicht am

Seminarzyklus Klassische Massage

Erlerne mit uns eine Rückenmassage sowie Massage an Füßen/Beinen, Händen/Armen und Kopf. Beim Seminarzyklus Klassische Massage, bei dem übrigens ein laufender Einstieg möglich ist, tauchen wir an Hand von viel Praxis und Theorie in die Welt der Massage ein, lernen die Zusammenhänge zwischen Körper und Geist kennen und erforschen wie sich die geistig-emotionale Ebene auf der körperlichen widerspiegelt. Weitere Inhalte sind Basisgriffe, Anatomie, welche Öle sich eignen, Überblick Reflexzonen sowie Überblick unterschiedlicher Massagetechniken aus aller Welt.